Datenschutz-Projekte

Meine Aufgaben in ausgewählten Datenschutzprojekten

Bestandsaufnahme der Verarbeitung der Daten von Mietinteressenten und Abgleich mit der Orientierungshilfe zur „Einholung von Selbstauskünften bei Mietinteressentinnen“
Interviews und Workshops mit den Fachbereichen
Visualisierungen der Ergebnisse als IT-Landkarte und als Prozesse
Dokumentation der Ergebnisse
Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Einleitung von Maßnahmen zum Verbessern der Datensparsamkeit
Löschverfahren für CRM-System
Interviews und Workshops mit den Fachbereichen
Erstellen einer Anforderungsspezifikation

Abstimmung der Anforderungen mit dem Lösungsanbieter
Abstimmung der Anforderungen mit dem Datenschutzbeauftragten
Prüfen der Ergebnisse
Dokumentation
Bestandsaufnahme der Verarbeitung der Daten von Mietern
Interviews und Workshops mit Fachbereichen
Interviews und Workshops mit IT-Teams
Visualisierungen der Ergebnisse als IT-Landkarte und als Prozesse
Erstellen einer Übersicht von Einzelverarbeitungen in unterschiedlichen IT-Lösungen
Dokumentation der Ergebnisse
Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Einleitung von Maßnahmen zum Verbessern der Datensparsamkeit
Vorarbeit bei der Dokumentation von Verarbeitungstätigkeiten
Interviews und Workshops mit Fachbereichen (Kerngeschäft und HR) zur Klärung der Geschäftsprozesse und der eingesetzten IT-Lösungen
Vorbereiten der Angaben für das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten

Zusammentragen noch zu klärender Punkte
Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Löschverfahren für Mieterdaten in SAP
Interviews und Workshops mit Fachbereichen
Interviews und Workshops mit IT-Abteilung und IT-Dienstleister
Konzeptentwicklung
Anforderungsspezifikation für die Anonymisierungsprogramme für Daten zu Mietverträgen und Geschäftspartnern

Projektleitung
Ansprechpartner des IT-Dienstleisters während der Implementierung
Qualitätssicherung und Abnahme

Inbetriebnahme und Korrektur von Bestandsdaten
Einführung und Dokumentation von Prozessen für die regelmäßige Ausführung und Überprüfung der Anonymisierung

Migration von Dokumenten in ein neues Archivspeichersystem
Anforderungsanalyse
Abstimmung der neu einzustellenden Aufbewahrungsfristen mit Fachbereichen und juristischer Beratung
Spezifikation des Migrationsprozesses

Projektplanung
Abstimmung mit den IT-Dienstleistern
Qualitätssicherung
Steuerung des Migrationsprozesses
Dokumentation des Migrationsvorgangs

Abstimmung mit begleitenden Wirtschaftsprüfern
Sicheres Löschen archivierter Dokumente aus SAP, sobald diese nicht mehr referenziert werden
Konzeptentwicklung
Anforderungsspezifikation
Abstimmung mit dem IT-Dienstleister und Begelitung während der Entwicklung,
Qualitätssicherung, Test und Abnahme
Inbetriebnahme
Löschkonzept für Mieterakten
Workshops mit Fachbereichen und Datenschutzbeauftragten Entwurf eines modular erweiterbaren Rahmenlöschkonzepts für das Unternehmen
Erstellen des Löschkonzepts für Dokumente aus Mieterakten mit Regellöschfristen
Spezifikation der Umsetzungsvorgaben
SAP-Löschverfahren für Dokumente aus Mieterakten
Konzeptentwicklung,
Anforderungsspezifikation
Abstimmung mit dem IT-Dienstleister und Begleitung während der Entwicklung
Qualitätssicherung, Test und Abnahme
Inbetriebnahme
Einführung in Löschkonzepte
Moderation von Workshops mit Mitarbeitern der IT, aus den Fachbereichen und dem Bereich Legal
Erarbeiten einer Grundstruktur
Definition erster Löschklassen, Datenarten und Regellöschfristen
Handlungsempfehlungen für das allgemeine Vorgehen und die Analyse der Datenbestände
SAP-Programm zum vertragsstatusabhängigen Verlängern der Retention von Dokumenten im DMS
Konzeptentwicklung
Anforderungsspezifikation

Abstimmung mit dem IT-Dienstleister und Begleitung während der Entwicklung
Qualitätssicherung, Test und Abnahme

Inbetriebnahme, Steuerung und Dokumentation der ersten Verlängerungsläufe
Bereinigen von Dokumenten aus Mieterakten (z.B. Ausweise, Bonitätsnachweise)
Konzeptentwicklung zur Integration einer regelbasierten Software zur Erkennung zu löschender Seiten
Auswahl und Bereitstellung von Trainingsdokumenten für die Regelwerkserstellung
Anforderungsspezifikation der SAP-Programme zum Bereitstellen der Dokumente und Übernahme der bereinigten Dokumente
Qualitätssicherung, Test und Abnahme

Dokumentation des Prozesses
Abstimmung mit begleitdenden Wirtschaftsprüfern
Steuerung des Prozesses und Abstimmung mit den Fachbereichen
Sperren von Daten nach Vertragsende
Konzeption eines Verfahrens zum rollenabhängigen Sperren des Zugriffs auf Vertragsdaten in SAP
Anforderungsspezifikation für ein SAP-Programm zu automatisierten Setzen von Berechtigungsgruppen
Auftrennen und Klassifizieren von Dokumenten aus Mieterakten
Konzeptentwicklung zur Integration einer KI-baiserten Software zum Auftrennen und Klassifizieren von Dokumenten
Anforderungsspezifikation der SAP-Programme zum Bereitstellen der Dokumente und Übernahme der klassifizierten Dokumente
Qualitätssicherung, Test und Abnahme

Dokumentation des Prozesses
Unterstützung bei der Steuerung des Prozesses
Löschkonzept und SAP-Löschprogramm für Vorgangsdokumentationen mit personenbezogenen Daten
Workshops mit Fachbereichen, IT und Datenschutzbeauftragten
Erstellen des Löschkonzepts für Vorgangsdokumentationen mit Festlegung Regellöschfristen
Spezifikation der Umsetzungsvorgaben

Konzeptentwicklung und Anforderungsspezifikation für das technische Verfahren in SAP
Abstimmung mit dem IT-Dienstleister und Begleitung während der Entwicklung
Qualitätssicherung, Test und Abnahme
Inbetriebnahme